Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Nota: This feature may not be available in some browsers.
Kán die dat dan niet? Dat valt toch tegen Leo!Nog een schuifdeur railprofiel aangebracht boven het achterraam alsof de deur het echt kan schuiven.
Groet Leo.
Konstruktion Liebherr Teleskopkran LTM 11200-9.1 Maßstab 1:16
Ich verfolge hier seit einigen Jahren verschiedene Modellbauprojekte und bin sehr beeindruckt von dem, was von Modellbauern gemacht wird, insbesondere im Bereich der Lastwagen, die mich interessieren. Ich selbst interessiere mich für Schwertransporte und schweres Heben mit Teleskopkranen oder Gitterkranen.
Jetzt arbeite ich schon eine Weile an meinem Modellierungsprojekt und möchte dieses Thema nutzen, um anderen Modellierern zu zeigen, wie ich dieses Projekt realisieren werde, und wer weiß, vielleicht inspiriert es auch jemanden, dies zu tun, denn Engineering ist ein wunderbares Feld.
Ich habe vor langer Zeit angefangen, Achsen für ein Fahrwerk für einen Kran herzustellen, aber dieses Projekt liegt schon so lange in der Schublade, dass die Reifen bereits anfangen aufzugeben und die Proportionen der Achsen nicht so sind, wie sie sein sollten.
Ich habe dieses Projekt mit meinem Ruhestand gleich um die Ecke begonnen und wollte etwas bauen, das nicht jeder baut und das viele Herausforderungen für mich mit sich bringt, um die richtigen technischen Lösungen zu finden, um dieses Projekt zu realisieren, also fiel meine Wahl auf einen der größten Mobilkrane, die auf dem Markt zum Verkauf stehen.
Er ist der größte Mobiltelekran von Liebherr mit einer Tragfähigkeit von 1200 Tonnen und steht auf einem Unterwagen mit 9 gelenkten Achsen, von denen 4 Achsen angetrieben werden. Der Kran hat ein Geländegewicht ohne Mast von 108 Tonnen. Der Telemast wird separat transportiert und das Gewicht des Mastes beträgt bis zu 88 Tonnen einschließlich der Y-Abspannung.
Der Kran, den ich bauen werde, hat eine T3-Version, die mit dem Teleskopteil 3-fach verlängert werden kann. Das kann auf T7 verlängert werden, dann wird es einen 4-fach ausfahrbaren Ausleger im T3-Mast geben, der 4-fach ausfahren kann, aber das ist zu ehrgeizig, um es herzustellen. Ich bleibe bei 3-fach ausziehbar und der Rest mit einem Gitterbaum.
Ich habe mich für liebherr entschieden, weil man auf ihrer Website viele Daten mit Gewichten und Maßen herunterladen kann, aber ansonsten braucht es viele Fotos und Videos, um zu sehen, wie die Details aussehen, um es machen zu können. Ich konnte den Kran noch nicht in voller Größe sehen.
Das Projekt wird 4 bis 5 Jahre dauern, bis ich die ersten Hebearbeiten durchführen kann. Und danach gibt es noch viel zu machen, wie z. B. Y-Abspann- und Traversenteile, um noch höher arbeiten zu können.
Ich habe das Projekt im August 2019 begonnen, also haben wir noch eine Weile vor uns.
Bekijk bijlage 434397 Bekijk bijlage 434398
Bekijk bijlage 434394 Die Auslegerfläche meines Wasserhahns beträgt 80 x 80 cm und die Gesamtlänge des Wasserhahns 176 cmBekijk bijlage 434399 Bekijk bijlage 434400![]()
Grüße Leo
Fortsetzung folgt. [/ZITAT]
Bekijk bijlage 584146
2mm RVS draad als geleiding, ter zijner tijd moet er nog een lichtbalk tussen de twee geleiders komen zoals is te zien op de laatste 1:1 foto.
[L/QUOTE]
Met deze twee is er dus geen beveiliging van het glas (nodig)?